Prof. Dr. Felix Buchmann

Prof. Dr. Felix Buchmann

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für IT-Recht
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd)
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

Prof. Dr. Felix Buchmann

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für IT-Recht
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd)
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

Büro

Stuttgart
Tel: +49 711 953 382 0
E-Mail: buchmann[at]dornkamp.de

Tätigkeitsbereiche

  • IT- und Softwarevertragsrecht / Urheberrecht
  • Gesellschaftsrecht & Startups; M&A
  • E-Commerce, Handelsverträge & AGB
  • Verbraucherschutzrecht
  • Datenschutzrecht
  • Immobilienwirtschaft

Sprachen

Deutsch Deutsch, Englisch Englisch

Assistentin

Isabel Zernick

Tätigkeit

Bevor ich als Rechtsanwalt in einer internationalen Großkanzlei begann, war ich DJ und hatte bereits zwei Startups gegründet. Nach zwei Jahren M&A war ich mir sicher, dass Jura zwar meine Leidenschaft ist, aber Technologie und Innovation mich begeistern. Und dass ich Menschen und die Zeit und den Umgang mit ihnen schätze.

Heute habe ich außergewöhnliche Kollegen gefunden, die mit mir die Vision einer herausragenden Anwaltskanzlei teilen. Nicht in Bezug auf die hervorragende Qualität unserer Arbeit (die ich für selbstverständlich halte), sondern in Bezug auf die Art und Weise, wie wir miteinander und mit unseren Mandant:innen umgehen. Natürlich sind wir digital, zukunftsorientiert, reaktionsschnell, unprätentiös und ehrlich. Aber insbesondere interessieren wir uns füreinander und für die Belange unserer Mandant:innen. So entstehen langanhaltende Beziehungen mit gegenseitiger Wertschätzung, in denen wir uns aufeinander verlassen können. Verlässlichkeit und Umsicht sind die Werte, an denen ich mich und meine Arbeit messe und messen lasse.

In meiner täglichen Arbeit begleite ich Veränderungen in Unternehmen, die in der Regel Berührungspunkte mit meinen Schwerpunkten E-Commerce, IT-, Handels- und Gesellschaftsrecht haben. Im Vordergrund stehen dabei oft strategische Fragen der weiteren Unternehmensentwicklung oder klassische Vertragsverhandlungen (auch mit internationalem Bezug), insbesondere bei Softwareverträgen und IT-Projekten (einschließlich Datenschutz), bei Lizenzverträgen, bei Handelsverträgen oder bei Verträgen mit gesellschaftsrechtlichem Bezug (Unternehmensnachfolge, Umwandlungen, Unternehmensverkäufe/M&A). Zudem berate ich bei Immobilientransaktionen und Immobilienprojekten.

Wissenschaft & Lehre

Seit über 15 Jahren publiziere ich regelmäßig wissenschaftliche Beiträge und halte Vorträge auf Fachkonferenzen. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich mir das „antue“. Sich wissenschaftlich zu äußern hat nicht nur mit der Weiterentwicklung des Rechts zu tun. Einen Aufsatz zu schreiben bringt eine ganz andere Tiefe mit sich als ihn nur zu lesen. Vorträge vor einem Fachpublikum hält man nur, wenn man absolut sattelfest ist. Wissenschaft schafft Wissen. Wissen ist die Grundlage für vorausschauendes Handeln und damit für die Qualität meiner Arbeit – gleichermaßen für Startups oder für einen international agierenden Konzern.

Ich unterrichte sehr gerne. In den vielen Jahren Lehre, seit 2017 als Professor für Wirtschaftsrecht, habe ich gelernt, Studierende für mein angeblich trockenes Fach Jura mit einem unterhaltsamen und praxisnahen Unterricht zu begeistern. Ich kenne mich mit dem aus, was ich tue; deswegen kann ich komplexe Sachverhalte verständlich vermitteln.

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Genf (Stipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energierecht, Köln (2006/07)
  • Promotion zu einem energie- und wettbewerbsrechtlichen Thema („Kommunale Energieversorgungsunternehmen in der Krise“, 2008; gefördert durch ein Stipendium des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft)
  • Rechtsanwalt seit 2005, Gründungspartner von DORNKAMP, zuvor u.a. SGT Rechtsanwälte und Lovells LLP (heute Hogan Lovells)
  • Fachanwalt für IT-Recht (2012); Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht (2015); Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (2020)
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd) (seit 2018)
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) (seit 2022)
  • Mitglied des Prüfungsausschusses „Fachanwalt Urheber und Medienrecht“ der Rechtsanwaltskammer Stuttgart (seit 2018)
  • Professor für Wirtschaftsprivatrecht an der Hochschule Pforzheim (seit 2017; Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, IT-Recht, Recht für Startups)
  • Gründungsmitglied des Promotionszentrums des Promotionsverbands der HfaW Ba-Wü (Promotionsrecht, 2022)
  • Prüfer im 2. Juristischen Staatsexamen, Baden-Württemberg (seit 2022)
  • Leiter des Fachausschusses „Legal Tech“ der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI)
  • Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags in den Gesetzgebungsverfahren „Unerlaubte Telefonwerbung und unseriöse Geschäftspraktiken“ (BT-Drucks. 19/3332); „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ (BT-Drucks. 19/26915); „Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht“ (BT-Drucks. 19/27873); „Gesetz zur Änderung des BGB und des EGBGB in Umsetzung der EU-Richtlinie zur besseren Durchsetzung und Modernisierung der Verbraucherschutzvorschriften der Union“ (BT-Drucks. 19/27655)

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Stuttgart
  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Konrad-Adenauer-Stiftung (Altstipendiat)
  • e-fellows.net (Altstipendiat)
  • Phi Delta Phi Tübingen e.V.
  • @kit – Bayreuther Arbeitskreis für Informationstechnologie
  • VGR – Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht
  • Startup Stuttgart e.V.
  • DGRI – Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.

Profil auf LinkedIn

LinkedIn

Veröffentlichung von Prof. Dr. Felix Buchmann


Interview und TV-Auftritt vom Prof. Dr. Felix Buchmann

    FELIX BUCHMANN – VERBRAUCHERSCHUTZPLÄNE IM WETTBEWERBS- UND GEWERBERECHT BEWERTET

    Deutscher Bundestage, Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, 20.04.2021 Ab Minute 3:49

    FELIX BUCHMANN – EXPERTEN KRITISIEREN GESETZESENTWURF FÜR FAIRE VERBRAUCHERVERTRÄGE.

    Deutscher Bundestage, Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, 20.04.2021 Ab Minute 18:40

    SCIREUM TALKS: FELIX BUCHMANN ÜBER MESSAGING IN UNTERNEHMEN (TEIL 2)

    Interview vom 23.07.2019

    SCIREUM TALKS: FELIX BUCHMANN ÜBER MESSAGING IN UNTERNEHMEN (TEIL 1)

    Interview vom 23.07.2019

Dornkamp Rechtsanwält*innen

Chiara Panfili, LL.M.

Rechtsanwältin | Partnerin*

+49 711 953 382 23
panfili[at]dornkamp.de

*nicht im Sinne des Partnerschaftsgesellschaftsgesetzes

Dr. Benjamin Stillner

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht

+49 711 953 382 35
stillner[at]dornkamp.de

Dr. Andreas Sasdi

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

+49 711 953 382 10
sasdi[at]dornkamp.de

Dr. Sebastian Scheffzek

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Arbeitsrecht

+49 6221 357 400 31
scheffzek[at]dornkamp.de

Benjamin Krahmer

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

+49 711 953 382 22
krahmer[at]dornkamp.de

Roman Ronneburger

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

+49 30 814 862 92
ronneburger[at]dornkamp.de

Tobias Rist

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Medizinrecht
Professioneller Verhandler (CEBN)

+49 711 953 382 0
rist[at]dornkamp.de

Martin Helmut Zumpf

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

+49 30 814 862 91
zumpf[at]dornkamp.de

Christopher Herwig

Rechtsanwalt | Senior Associate
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht

+49 711 953 382 34
herwig[at]dornkamp.de

Sven Zimmermann

Rechtsanwalt | Associate

0711 95 33 82-0

Susanne Krell

Rechtsanwältin | Counsel
Diplom-Betriebswirtin (FH)

0711 95 33 82-0
krell[at]dornkamp.de

Dr. Daniel Nagel

Rechtsanwalt | Counsel
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht

+49 711 953 382 0
nagel[at]dornkamp.de

Prof. Dr. Gerald Sander (Of Counsel)

In wissenschaftlicher Kooperation (ohne Anwaltszulassung)

+49 711 953 382 0

Djordi Siegel

Rechtsanwalt / Associate

+49 6221 357 400 31