Chiara Panfili, LL.M.

Chiara Panfili, LL.M.

Rechtsanwältin | Partnerin*

Chiara Panfili, LL.M.

Rechtsanwältin | Partnerin*

Büro

Stuttgart / Mailand
Tel: +49 711 953 382 23
E-Mail: panfili[at]dornkamp.de

*nicht im Sinne des Partnerschaftsgesellschaftsgesetzes

Tätigkeitsbereiche

  • Gesellschaftsrecht
  • IT-Recht (Softwarevertragsrecht und Datenschutz)
  • Deutsches und italienisches Handels- und Vertriebsrecht
  • E-Commerce- und Wettbewerbsrecht
  • Immobilienwirtschaft (gewerbliches Mietrecht)

Sprachen

Deutsch Deutsch, Italienisch Italienisch, Englisch Englisch

Assistentin

Isabel Zernick

Tätigkeit

Ich bin in Italien (Mailand) geboren und aufgewachsen und habe in England (London) und Deutschland (Berlin) englisches und deutsches Recht studiert. Heute bin als Rechtsanwältin in Stuttgart zugelassen und als avvocato stabilito in Mailand niedergelassen. Ich berate deutsche und italienische Unternehmen sowohl im inländischen als auch im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr bei wirtschaftsrechtlichen Anliegen, insbesondere im Gesellschaftsrecht und IT-Recht.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Gesellschaftsrecht liegt insbesondere im Bereich der Unternehmensgründung, bei Fragen der Umstrukturierung, beim Kauf und Verkauf von Unternehmen bzw. Unternehmensanteilen sowie bei der Gestaltung von Beteiligungs- und Gesellschaftervereinbarungen, häufig für Unternehmen im Bereich Emerging Tech / Digital Markets.

Im Bereich des IT-Rechts erstelle, prüfe und verhandle ich Software-
Erstellungsverträge, Software-Lizenzverträge, Software as a Service-Verträge und Service Level Agreements (SLA) einschließlich der notwendigen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen (Auftragsverarbeitungsverträge, Vereinbarungen über die gemeinsame Verantwortlichkeit; Standardvertragsklauseln). Zudem begleite und koordiniere ich umfangreiche Datenschutz-Audits und berate zu allen Fragen im Bereich Datenschutz-Compliance.

Im Immobilienwirtschaftsrecht unterstütze ich Unternehmen bei der Gestaltung von gewerblichen Mietverträgen, bei Mietmängeln und bei vorzeitiger Beendigung von Mietverhältnissen. Zudem berate ich bei Immobilientransaktionen.

Vita

  • Studium der englischen und deutschen Rechtswissenschaften in London (King´s College London) und in Berlin (Humboldt Universität zu Berlin)
  • Masterstudium an der Humboldt Universität zu Berlin (LL.M.)
  • Referendariat am Landgericht Traunstein
  • Seit 2020 Rechtsanwältin bei DORNKAMP, Stuttgart
  • Seit 2021 niedergelassene Rechtsanwältin in Mailand, Italien

Profil auf LinkedIn

LinkedIn

Veröffentlichung von Chiara Panfili, LL.M.

Dornkamp Rechtsanwält*innen

Prof. Dr. Felix Buchmann

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für IT-Recht
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Süd)
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

+49 711 953 382 0
buchmann[at]dornkamp.de

Dr. Benjamin Stillner

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht

+49 711 953 382 35
stillner[at]dornkamp.de

Dr. Andreas Sasdi

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

+49 711 953 382 10
sasdi[at]dornkamp.de

Dr. Sebastian Scheffzek

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Arbeitsrecht

+49 6221 357 400 31
scheffzek[at]dornkamp.de

Benjamin Krahmer

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

+49 711 953 382 22
krahmer[at]dornkamp.de

Roman Ronneburger

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

+49 30 814 862 92
ronneburger[at]dornkamp.de

Tobias Rist

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Medizinrecht
Professioneller Verhandler (CEBN)
Zertifizierter Berater für Ehe- und Partnerschaftsverträge
sowie Scheidungsfolgenvereinbarungen (DANSEF e.V.)

+49 711 953 382 0
rist[at]dornkamp.de

Martin Helmut Zumpf

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

+49 30 814 862 91
zumpf[at]dornkamp.de

Christopher Herwig

Rechtsanwalt | Senior Associate
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht

+49 711 953 382 34
herwig[at]dornkamp.de

Sven Zimmermann

Rechtsanwalt | Associate

0711 95 33 82-0

Susanne Krell

Rechtsanwältin | Counsel
Diplom-Betriebswirtin (FH)

0711 95 33 82-0
krell[at]dornkamp.de

Dr. Daniel Nagel

Rechtsanwalt | Counsel
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht

+49 711 953 382 0
nagel[at]dornkamp.de

Prof. Dr. Gerald Sander (Of Counsel)

In wissenschaftlicher Kooperation (ohne Anwaltszulassung)

+49 711 953 382 0

Djordi Siegel

Rechtsanwalt / Associate

+49 6221 357 400 31